Im zweiten Schritt der Gewaltfreien Kommunikation geht es darum auszusprechen, wie wir uns fühlen, wenn wir diese Handlung beobachten. Wir wollen es ehrlich der anderen Person gegenüber sagen. Indem wir ihr sagen „was mit uns los ist“, „wie wir uns fühlen“ und „was in uns lebendig ist“. Und beim nächsten Schritt sagen wir was wir brauchen, damit es uns besser geht!
Es wird untwerschieden zwischen echten Gefühlen und Pseudogefühlen!
Echte Gefühle Bei echten Gefühlen geht es nur um mich selbst. Was ist lebendig in mir? Wie ich mich fühle, hängt zum Einen davon ab, wie ich eine bestimmte Situation einschätze. Was ich in dieser Situation denke, hoffe und erwarte. Also welche Bedeutung ich dieser Situation beimesse.
Hier unterscheiden wir auch noch zwischen "Gefühle bei erfüllten Bedürfnisse" und "Gefühle bei nicht erfüllten Bedürnissen".
Pseudogefühle Bei diesen "Pseudo- oder auch Tätergefühlen" liegt die Aufmerksamkeit mehr bei dem, was jemand anderes mir meiner Meinung nach antut/angetan hat „Sie akzeptiert mich nicht“ lenkt die Aufmerksamkeit auf die andere Person und weg von mir selbst und meinem Gefühl. „Ich bin traurig, weil mir Zugehörigkeit wichtig ist...“. Die implizierte Vorwurfshaltung bei den Pseudo-Gefühlen löst in anderen oft Ohnmacht, Resignation, Abwehr oder Verteidigung aus.